Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Die beliebtesten Gesellschaftsspiele, die man zu zweit spielen kann

Parker MonopolyNicht immer laden Freunde und Verwandte zu einem großen Spieleabend in lauter Runde ein. Manchmal möchte man auch einfach Zuhause zu zweit am Abend ein Gesellschaftsspiel spielen. Mittlerweile gibt es immer mehr Spiele auf dem Markt, die nicht viele Mitspieler erfordern und teilweise sogar nur für zwei Spieler ausgelegt sind. So zeigt sich oft folgendes Bild: Zwei Mitspieler, ein Tisch und jede Menge Möglichkeiten. Wenn die Kinder im Bett sind, das Fernsehprogramm nichts hergibt und man einfach einmal wieder gegeneinander antreten möchte, sind Gesellschaftsspiele für Zwei die beste Idee. In kleiner Runde können wirklich große Spiele gespielt werden. Nicht immer handelt es sich dabei um Kartenspiele, sondern auch Brettspiele, Würfelspiele oder Strategiespiele können zu zweit gespielt werden. Doch welche Spiele sind die beliebtesten Gesellschaftsspiele, die man zu zweit spielen kann?

Die beliebteste Gesellschaftsspiele für zwei

Die beliebtesten Gesellschaftsspiele, die man zu zweit spielen kannNeben den Klassikern wie Mühle, Dame, Backgammon und Schach gibt es viele andere schöne Gesellschaftsspiele, die man zu zweit spielen kann. Im nachfolgenden Text wollen wir Ihnen die beliebtesten Gesellschaftsspiele für zwei näher bringen und verraten Ihnen, worum es bei den einzelnen Spielen geht.

» Mehr Informationen

Barragoon

Bei Barragoon handelt es sich um ein Strategiespiel, das locker einmal bis zu zwei Stunden gespielt werden kann. Ähnlich wie Schach müssen Sie über Züge im Voraus nachdenken. Allerdings gestaltet sich das Spiel, anders als Schach, immer wieder unterschiedlich. Das Spielbrett besteht aus acht mal neun Feldern und wird mit hellen und dunklen Spielsteinen bespielt. Mitten auf dem Spielfeld stehen schwarze Würfel, die Barragoons genannt werden. Sie besitzen verschiedene Symbole, die verraten, wie der Barragoon überwunden werden kann. Die eigenen Spielsteine verraten durch einen Aufdruck, wie sie sich bewegen dürfen.

» Mehr Informationen

Wichtig: Ziel des Spiels ist es, den Gegner bewegungsunfähig zu machen und das kann manchmal ganz schön herausfordernd sein. Das Spiel bringt Spaß, ist kniffelig und man muss gut überlegen. Eine tolle Herausforderung!

Bohnanza – Das Duell

Nachdem das Original Bohnanza bei drei bis fünf Spielern punkten konnte, kam 2016 Bohnanza – Das Duell für nur zwei Spieler auf den Markt. Bei Bohnanza – Das Duell handelt es sich um ein Kartenspiel, das an das Mehrpersonenspiel angelehnt ist. Inhaltlich geht es um das Erwirtschaften von Bohnenfeldern. Auf diesen Feldern werden verschiedene Bohnentypen angebaut, die einen möglichst hohen Gewinn (Taler) erwirtschaften sollen. Wer am Ende mehr Tale gesammelt hat, ist der Gewinner des Spiels.

» Mehr Informationen

Gespielt wird abwechselnd. Zuerst müssen die Bohnenfelder mit Bohnen belegt werden. Falls die Bohnenfelder schon besiedelt sind, müssen sie erst geerntet werden, damit auf dem Feld wieder neu angebaut werden kann. Wenn ein Feld abgeerntet wird, bekommt der Erntehelfer Taler. Zwischendurch wird mit Geschenkkarten geblufft, um einen möglichst großen Gewinn zu erzielen. Das Spiel macht Spaß, wiederholt sich aber. Besonders das bluffen und feilschen will gelernt sein.

Odins Raben

Bei Odins Raben handelt es sich um ein Kartenspiel, das auf taktisches Geschick, aber auch auf Glück setzt. Es geht um den nordischen Gott Odin, der jeden Morgen seine zwei Raben ausschickt. Hugin und Mugin sollen die Welt erkunden und über die Gegebenheiten in Odins Reich berichten.

» Mehr Informationen

Die zwei Spieler decken dabei die beiden Raben ab, die immer wieder auf die Suche nach Ereignissen gehen. Ziel ist es, die Ausflüge immer als Erstes abzuschließen, um Siegpunkte zu erhalten. Wer zuerst insgesamt 12 Siegpunkte gesammelt hat, ist der Sieger des Spiels.

Dabei werden mittels Landschaftskarten die Flugstrecken der beiden Raben gebildet. Jeder spielt mit seinem eigenen Stapel, wodurch sich zwei parallel laufende Flugstrecken ergeben. Durch geschicktes Karten ausspielen kann die Flugstrecke schnell überwunden oder stark verlangsamt werden. Wer zuerst am Ende ankommt, erhält Siegpunkte. Odins Raben bringt viel Freude, besonders wenn das Glück mitspielt und die eigene Taktik damit aufgeht.

Naga Raja

Bei Naga Raja handelt es sich um ein kurzweiliges Spiel von rund 30 Minuten, sodass es gern für Zwischendurch genutzt wird. Inhaltlich geht es um die Schätze und Geheimnisse in einem verlassenen Zwilingstempeln im schönen Indien. Die Spieler sind dabei zwei konkurrierende Expeditionsleiter, die den Zwillingstempel der vergessenen Götter Amanta und Garuda entdeckt haben. Gespielt wird in den eigens entdeckten Tempel und das Ziel des Spiels ist es, so viele Reliquien wie möglich zu finden.

» Mehr Informationen

Doch der Weg ist steinig und schwer. Die richtigen Bodenplatten müssen getroffen werden, um einen Weg durch den Tempel zu erspielen. Es gibt mit Flüchen belegte Bodenplatten, die für ein sofortiges Aus des Spiels sorgen, genauso aber auch viele Reliquien, die verdeckt um den Tempel herum zu finden sind. Ziel ist es 25 Siegpunkte zu erspielen.

Wichtig: Das Spiel ist spannend und taktisch. So können die Spielkarten für das Ersteigen der Bodenplatten, aber auch zum Tauschen der Amulette oder Drehen der Platte verwendet werden. Man muss immer abwägen, welche Aktion die sinnvollere ist und so bekommt das Spiel mit dieser Option einen besonderen Kniff.

Ubongo – Das Duell

Bei Ubongo handelt es sich um ein schnelles Spiel, bei dem gepuzzelt und gewürfelt wird. Ähnlich wie bei Tetris werden auf den Würfeln Spielstein-Blöcke angezeigt, die genauso auf das Spielbrett gepuzzelt werden müssen. Wer am schnellsten würfelt und die richtigen Puzzelstücke bekommt, gewinnt.

» Mehr Informationen

Doch eine Sanduhr begrenzt die Zeit. Nach jeder gewonnen Puzzel-Partie werden Edelsteine gesammelt. Ziel des Spiels ist es, möglichst hochwertige Edelsteinen zu sammeln. Wer die wertvollsten Edelsteine gesammelt hat, gewinnt. Da die Regeln von Ubongo sehr einfach sind, kann sofort losgelegt werden. Kinder und Erwachsene haben gleichermaßen Spaß und wer schnell ist, kann hier richtig absahnen. Das Spiel ist schnell und kurzweilig. Eine Partie dauert nur 25 Minuten, aber oftmals werden mehr Partien nacheinander gespielt. Der Suchtfaktor ist hoch.

Welche Gesellschaftsspiele für zweit gibt es noch?

Natürlich gibt es nicht nur die Gesellschaftsspiele für Zwei, die wir Ihnen eben im Detail vorgestellt haben. Es warten noch viele andere Spielmöglichkeiten auf Sie. In der nachfolgenden Tabelle sehen Sie noch ein paar andere Spiele, die Sie zu zweit spielen können.

» Mehr Informationen

Dabei dreht sich alles um Taktik, Strategie und Glück. Die Spiele kommen in Form von Brettspielen, Würfelspielen, Tischspielen und Kartenspiel daher. So ist für jeden Geschmack etwas dabei und Sie können frei auswählen, auf welches Spiel Sie heute Lust haben.

Name des Spiels Art des Spiels
Reversi Brettspiel, Strategie
Memory Gedächtnisspiel
Shy Monster Tischspiel, Taktik, Glück
Skip-Bo Kartenspiel, Glück
Lost Cities Kartenspiel, Taktik
Onitama Tischspiel, Taktik
Hanamikoji Kartenspiel, Glück, Taktik
Quixx – Das Duell Brettspiel, Würfelspiel, Glück

Welche Vor- und Nachteile haben Gesellschaftsspiele, die man zu zweit spielen kann?

Die Vorteile von Gesellschaftsspielen, die man zu zweit spielen kann:

  • man braucht keine große Gruppe
  • muss sich nicht mit anderen Absprechen
  • kann Zuhause sofort loslegen
  • man kann mit- oder gegeneinander spielen
  • viele Mehrspieler-Spiele kommen auch in der Zwei-Spieler-Version auf den Markt
  • viele unterschiedliche Spiele sind zu bekommen

Die Nachteile von Gesellschaftsspielen, die man zu zweit spielen kann:

  • viele bekannte Spiele können erst ab drei Spielern gespielt werden

Bildnachweise: Adobe Stock / Irina Schmidt, Amazon / Parker

Lesen Sie jetzt weiter:

Wir freuen uns über Ihre Bewertung:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (59 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Die beliebtesten Gesellschaftsspiele, die man zu zweit spielen kann
Loading...

Kommentar veröffentlichen