CookiesMehr Infos

ⓘ Hinweise: Cookie-Nutzung | Produktauswahl, Finanzierung und Bewertungsverfahren

Kaleidos Junior Gesellschaftsspiele – eine spannende Mischung zwischen Wort- und Wimmelbildspiel

Kaleidos Junior GesellschaftsspieleAls der Italiener Spartaco Albertarelli im Jahr 1995 das Spiel „Kaleidos“ entwickelte, ahnte er mit Sicherheit nicht, dass das Gesellschaftsspiel wenige Jahre später mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet werden würde. Unter anderem erhielt Kaleidos den Titel „Bestes Partyspiel“ und gewann den Deutschen Lernpreis. Das Spiel gestaltet sich wie eine Art Wimmelbild-Spiel, bei dem die Teilnehmer versuchen müssen, möglichst viele Dinge auf einzelnen Bilder zu finden und diese aufzuschreiben. Weil das Spiel allerdings mindestens 60 Minuten andauert und eine der Voraussetzungen ist, dass man Begriffe aufschreiben muss, eignet es sich eher weniger für jüngere Kinder. Deswegen wurde 1997 eine spezielle Version für Kinder ab 4 Jahren auf den Markt gebracht: Kaleidos Junior.

Kaleidos Junior Gesellschaftsspiel Test 2018

Ergebnis 1 - 1 von 1

sortieren nach:

Raster Liste

So funktioniert Kaleidos Junior

Kaleidos Junior GesellschaftsspieleWer bereits Kaleidos gespielt hat, wird die Regeln in der Version für Kinder relativ schnell wiedererkennen. Allerdings haben die Macher von Kaleidos Junior darauf geachtet, dass das Spiel maximal 40 Minuten andauert und man nicht unbedingt schreiben können muss. Statt Begriffe auf den Bildern zu finden, die mit einem bestimmten Buchstaben im Alphabet beginnen, kommen Kategorien und Steine zum Einsatz. Jedem Spieler wird zufällig eine Kategorie wie

  • „runder Gegenstand“,
  • „etwas Lautes“ oder
  • „etwas Spitzes“

zugeteilt. Anschließend muss der Spieler Chips in einer vorgegeben Zeit möglichst viele Gegenstände auf dem Bild finden, die zur ausgesuchten Kategorie passen. Je mehr Gegenstände man findet, desto höher ist die Punktzahl. Sollten die Kinder bereits Begriffe aufschreiben können, kann das Rad mit dem Kategorien einfach umgedreht werden und schon ist die Schwierigkeit ein wenig erhöht.

Übrigens: Es existiert sogar eine dritte Spielvariante, bei der die gesuchten Begriffe nicht auf dem Bild direkt gezeigt, sondern aufgeschrieben werden. Damit entspricht die dritte Spielvariante von Kaleidos Junior dem Originalspiel, sodass man mit dem Spiel-Modell für Kinder im Grunde genommen drei Spiele auf einmal erhält.

Vor- und Nachteile eines Kaleidos Junior Gesellschaftsspiels

  • das Spiel bietet großen Spielspaß
  • es können zwei bis vier Spieler mitspielen
  • Kaleidos Junior bietet drei verschiedene Spielvarianten
  • es ist günstig erhältlich
  • kurze Spieldauer
  • erst für Kinder ab vier Jahre geeignet

Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Dann bewerten Sie uns bitte:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (52 Bewertungen, Durchschnitt: 4,10 von 5)
Loading...